Da ich diese Woche einen Riesen kuchen backen werde da ich mir vergangenes Wochenende, dass es vielleicht mal nicht schlecht wäre ein bisschen zu üben. Und dabei ist dann dieser Kuchen hier entstanden. Die Grundlage ist ein leckerer Marmorkuchen (8x1 inch) welchen ich nach diesem Rezept hier gemacht habe, aber für meine kleine Springform nur die Hälfte genommen habe (also 200g Mehl):
400 g
Mehl
375 g
Zucker
1 Pck.
Vanillinzucker
1 Pck.
Backpulver
5
Ei(er)
250 g
Butter oder Margarine
1 Tasse/n
Wasser, lauwarmes
Kakaopulver
Zubereitung
Alle Zutaten bis auf den Kakao in eine Rührschüssel geben und 5 Minuten mit dem Handrührgerät rühren. Die Hälfte des Teiges in eine gebutterte und gemehlte Springform geben. Den restlichen Teig mit Kakao, Menge nach Belieben, verrühren und auf den anderen Teig geben. Mit einer Gabel Muster ziehen.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze, kein Heißluft, ca. 1 Stunde backen.
Den Kuchen habe ich schon Samstag gemacht und Sonntag dann mit Fondant überzogen, was ich echt garnicht so schwer fand. Danach habe ich noch bisschen Fondant rosa eingefärbt und dann mithilfe meiner "Clay Gun" die Umrandung gemacht, welche mit meinem Kleber (1 Teil Wasser und 1 Teil light corn Sirup) befestigt wurde. Das rosa "Gras" ist auch mit der Clay Gun entstanden, jedoch mit einem anderen Aufsatz. Die Buchstaben habe ich fertig gekauft wobei man bei diesen sehr vorsichtig sein muss, wenn man sie aus dem "Sugar Paper" auslöst. Auch aus gefärbtem Fondant habe ich den Elefanten erstellt (die Form habe ich mir vorher einfach ausgedruckt) und mithilfe meines Klebers auf den Kuchen geklebt. Mit einem Pinsel und Lebensmittelfarbe habe ich dann noch ein paar Details wie die Blumen und das &-Zeichen aufgemalt und fertig war der Kuchen.
Noch ein Tipp zur Lagerung. Durch den Fondant ist der Kuchen super vor Austrocknung geschützt, sodass ich ihn einfach auf eine Platte auf den Esstisch gestellt habe. 2 Tage hat er auch in einer Kuchenbox verbrach, wobei dabei der Fondant ziemlich weich wird (also eher nicht ratsam).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen